Diesen Beitrag habe ich am 13. Februar verfasst, als unter anderem die Stempelsteuer NICHT abgeschafft wurde, wie das einige wollten. Im übrigen würde ich das unten beschriebene Verhalten nicht einer politischen Couleur zuweisen. Leider verbeissen sich viele in einen K(r)ampf, aus dem sie offenbar nicht mehr rauskommen.

Mich ärgert an Abstimmungssonntagen, dass die Verlierer einer Vorlage keinen Deut Demut mehr haben, sondern frisch und fröhlich ihre Argumente weiter herunter dreschen, als ob nichts geschehen sei und als ob sie unantastbar recht hätten, und das dumme Volk ihnen halt nicht gefolgt ist…
Wenn man nicht mehr weiter weiss, erklärt man die Stimmbevölkerung für dumm und doof. Oder wie muss man diese Aussage von Economiesuisse-Direktorin Monika Rühl deuten? Sie meinte: «Man müsse anerkennen, dass es schwierig sei, technische Steuervorlagen der breiten Bevölkerung zu erklären, wenn eine direkte Betroffenheit fehle.»
He, wir haben die Vorlage sehr wohl verstanden. Wir sind einfach nicht eurer Meinung. Punkt. Wir sehen es anders und haben deshalb so abgestimmt, wie es nun herausgekommen ist. Einfach akzeptieren und nicht die Bevölkerung abkanzeln.