Meine politische Erfahrung

Primarschulpflege

Von 1994 bis 2006 war ich Mitglied der Primarschulpflege Wetzikon. Mir war schon damals wichtig, unsere Primarschule in Wetzikon weiter zu entwicklen. Die Schule nach vorn zu bringen. So leitete ich eine Arbeitsgruppe, die bereits in den Neunzigerjahren den Versuch eines Tagesschulbetriebes in Wetzikon durchführte. Ebenfalls durfte ich die ersten Mittagstisch mit Betreuung für die Schule einführen und weiter entwicklen. Auch durfte ich zusammen mit einem weiteren Schulpflegemitglied massgeblich die Einführung der Informatik im Unterricht vorantreiben und schlussendlich auch einführen. Auch war ich treibende Kraft bei der Entwicklung weg von den Schulhäusern mit Hausvorständen, hin zu Schuleinheiten mit Schulleitungen.

Parlament

Nachdem ich mich 2012 fest für die Abstimmung für ein Parlament engagierte, wurde ich 2014 in neue Parlament gewählt. Ich war 4 Jahre lang Fraktionsvorsitzender der SP Fraktion.

Stadtrat des Ressorts Tiefbau und Energie

Was ich bisher als Stadtrat erreicht habe

Seit 2018 bin ich im Stadtrat Wetzikon und fühle mich in diesem Gremium wohl. Mir gefällt die Arbeit. Mein Ressort bietet für alle Wetzikerinnen und Wetziker viele Dienstleistungen des täglichen Lebens. ich nenne es deshalb auch das «Service Public Ressort» der Stadt Wetzikon. Neben Strom, Wasser, Gas und bald auch Wärme von den Stadtwerken, ist die Abwasserreinigungsanlage ARA, wie auch der Unterhaltsdienst im Tiefbau angesiedelt. In der Abteilung Umwelt wiederum kümmern wir uns um die Abfallbewirtschaftung inkl. aller Sammelstellen in Wetzikon. Wir haben auch die Energieziele der Stadt erneuert, Überarbeiten gegenwärtig auch das Abfallkonzept und entwicklen für unsere Zukunft ein gutes Grünraumkonzept, das unsere Stadt wohnlicher machen soll und die Aufenthaltsqualität verbessert.

Meine politischen Ziele in der Stadt

Warum ich mich engagiere für Wetzikon

Wetzikon muss sich noch mehr als grössere Stadt verstehen und nicht mehr als Dorf. immerhin sind wir die sechstgrösste im Kanton Zürich. Wir müssen uns fortschrittlich weiter entwicklen und die Vorteile der Digitalisierung für uns nutzen. Wetzikon muss uns noch mehr Lebensqualität durch einen urbanen Wohnraum bieten. Das beginnt bei bezahlbaren Wohnungen, mehr Grün- und mehr Aufenthaltsräumen. Wir müssen uns sicher und «daheim» fühlen in Wetzikon.

Mein Leben ausserhalb der städtischen Politik

Was mich auch noch ausmacht

Ich hören gerne Musik und mache selten auch selber welche. Vor allem aus dem Bereich Funk, Soul, R’n’B und so. Daneben fahre ich auch gerne mal mit dem Motorrad, auch um einfach mal den Kopf zu lüften. Ich engagiere mich auch im Zentralvorstand der Gewerkschaft Syndicom und bin im Vorstand des Gewerkschaftbundes des Kantons Zürich (GBKZ).